Konzept der Schulassistenz der Grundschule Klein Nordende Lieth
Die Schulassistenz ist seit 2016 ein fester Bestandteil des schulischen Konzepts an der Grundschule Klein Nordende Lieth.
Die Schulassistenz ist in Teamstrukturen der Schule eingebunden und nimmt regelmäßig an Lehrerkonferenzen teil. Neben der entsprechenden Qualifikation ist die regelmäßige Fortbildung der Schulassistenz eine zentrale Voraussetzung für die Ausübung an der Schule.
Die Schulassistenz wird nicht für den eigenständigen Unterricht oder für Vertretungsaufgaben eingesetzt.
Konzeptionelle Arbeit
- regelmäßiger Austausch mit Schulleitung, Lehrkräften, Schulsozialarbeit, Betreuungskräften
- regelmäßiger Austausch mit der Gemeinde
- aktive Unterstützung während des Unterrichts
- aktive Unterstützung von Projekten (Klassenfahrten, Ausflüge)
- Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
- bei Bedarf Unterstützung der Lehrkräfte in Vorbereitung / Durchführung der Elterngespräche / Elternabende
- Unterstützung beim Übergang der Schulanfänger von Kita-Schule
- Pausenaufsicht
- Teambesprechung mit den Bufdis (Einsatzplanung)
- Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im sozialen und emotionalen Bereich
- Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Umsetzung bzw. Einhaltung von vereinbarten Regel- und Ordnungsprinzipien
- Unterstützung und Stärkung eines positiven Sozialverhaltens
- Unterstützung in Problem- und Konfliktsituationen (Verweigerung, Weglaufsituationen usw.)
- Unterstützung von Interventionen auf Schülerseite, z.B. in Form von Begleitungen von kurzen Auszeiten während des Unterrichts
- Kleingruppenarbeit (Löwengruppe) zur Stärkung des Sozialverhaltens
Unterstützung von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern während des Unterrichts
- Hilfestellung bei der Umsetzung von Arbeitsaufträgen
- Hilfestellung bei der Handlungsplanung und Selbstorganisation oder der Verwendung von Arbeitsmaterialien
- Motivation und Ermutigung von Schülerinnen und Schülern
- angeleitete Unterstützung von Schülergruppen oder einzelner Schüler außerhalb des Unterrichts
- Begleitung und Unterstützung von angeleiteten Differenzierungsangeboten
- gesonderte Unterstützung im DaZ Bereich (Daz-Material bestellen, vorbereiten)