Themengottesdienst am 23.03.23

Am Donnerstag, den 23.03.23, läuteten die beiden Kirchenglocken der Bugenhagen-Kirche in Klein-Nordende um 9 Uhr und um 10 Uhr außer der Reihe. Wie in jedem Jahr gestalteten die 4. Klassen in Zusammenarbeit mit Pastor Lars Därmann jeweils einen Gottesdienst für die ersten, zweiten und dritten Klassen. Thema war „Anderssein macht die Welt bunt“. Den ersten Gottesdienst gestaltete die Klasse 4a mit ihrer Religionslehrerin Kirsten Hoyer für die Klassen 1a, 1c, 2a und 3a. Der zweite Gottesdienst wurde durchgeführt von der Klasse 4b mit ihrer Religionslehrerin Claudia Schultz-Hälke für die Klassen 1b, 2b, 3b und 3c. Die Klassen zeigten jeweils ein Anspiel, in dem es darum ging, dass zunächst Kinder aus dem Spiel ausgeschlossen wurden, weil sie anders seien. Schließlich stellten sie jedoch fest, dass das gemeinsame Spiel mit allen mehr Spaß macht und alle Beteiligten damit glücklicher waren. Sich auf Andersartigkeit einzustellen und sich auf andere einzulassen, bereichert das Zusammenleben. Vertieft wurde diese Botschaft durch das gemeinsame Singen von drei Liedern, die zum Thema passten. Den Rahmen bildete das Orgelvor- und -nachspiel der Organistin Isolde Zerer, Begrüßung, Gebet und Segen durch Pastor Därmann und dem gemeinsamen Beten des Vaterunsers. Das Fürbittengebet formulierten die Kinder der 4. Klassen mit ihren eigenen Themen. Sie beteten für gegenseitige Freundlichkeit, das Beenden des Krieges in der Ukraine, den Erhalt der Natur, die Eindämmung des Klimawandels, reiche Menschen sollten den ärmeren abgeben und für ein gutes Ankommen an den weiterführenden Schulen im Sommer. Besonders fasziniert waren die kleinen Zuschauer und Zuschauerinnen vom Entzünden der Altarkerzen zu Beginn des Gottesdienstes durch die Viertklässler und Viertklässlerinnen. Am Ende gab es für alle noch ein Geschenk von Pastor Därmann: Einen kleinen Aufkleber für eine bunte und vielfältige Welt.

Vielen Dank den beiden vierten Klassen für zwei bereichernde und herzerwärmende Gottesdienste! Vielen Dank auch an Kirsten Hoyer, Claudia Schultz-Hälke und Pastor Därmann für die Unterstützung dabei. Wir freuen uns schon auf die Gottesdienste im nächsten Jahr!