„Schöpfung bewahren“

Themengottesdienst am 25. September 2018

Die Klassen 4a, 4b und 4c hatten alle einen Gottesdienst zum Thema Schöpfung und Schöpfung bewahren erarbeitet.
Die Gemeinde der 4a waren die 1a, die 2a und die 3a. Die 4b und die 4c hatten jeweils zwei Klassen als Gemeinde. Alle waren sehr aufmerksam und freuten sich über die Lieder, Gebete und die kleinen Spielszenen, die zum Thema vorgetragen wurden. Pastor Därmann segnete zum Ende des Gottesdienstes alle Gottesdienstbesucher und bedankte sich herzlich bei den Vortragenden.
Hier der Gottesdienstverlauf der 4a:

Glocken
Orgelvorspiel
Entzünden der Kerzen auf dem Altar

Begrüßung und Einleitung
Lied, alle vor dem Altar, mit Bewegung
Gebete
Text: „Die Erschaffung der Welt“ , 1. + 2. Teil
Lied, alle vor dem Altar, alle klatschen mit.
„Er hält die Welt in seiner Hand " , Strophen 1, 4 + 6
Spielszenen zum Müll auf dem Land, zur Luftverschmutzung und zum Müll im Wasser.
Lied, alle vor dem Altar: „Die Welt – Gottes guter Garten "
Ansprache Pastor Därmann
Gebete:
Lieber Gott, ich bitte Dich, mach, dass die Menschen nicht nur an sich denken, sondern auch an ihre Umwelt.
Lieber Gott, hilf uns, damit wir mutig sind und anderen Menschen sagen, wie sie unsere Welt schützen können.
Pastor Därmann :

Lied: „Vom Anfang bis zum Ende“
Segenszuspruch
Orgelnachspiel