Elternbrief vom 29.10.2021

wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, gelten ab dem 01.11.2021 neue Regeln an Schulen. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur gibt bekannt, dass das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung am Sitzplatz im Klassenraum entfällt.
Da aber in der Grundschule eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden und Sozialformen (z.B. Stuhlkreis, Partner-, Gruppen- oder Stationsarbeit,) vorkommt und damit ein häufiger Wechsel stattfindet, wird es im Unterricht zeitweise nötig sein, die Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Demnach entscheidet die Wahl der Methodik oder der Unterrichtsform über das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung im Klassenraum. Außerhalb des Klassenraumes im Schulgebäude gilt weiterhin die Maskenpflicht.

Die Selbsttestung zweimal wöchentlich wird vorerst fortgeführt.

Durch den Wegfall der Kohortenregelung werden wir im Vertretungsfall die Kinder wieder in kleinen Gruppen mit einem Arbeitsauftrag in verschiedene Klassen verteilen können.

Die Aufteilung des Schulhofes in momentan zwei Pausenbereiche (Jahrgang 1/2 und Jahrgang 3/4) hat sich in den letzten Wochen bewährt und wird vorerst so beibehalten.

Denken Sie bitte an den Schulentwicklungstag am Donnerstag, den 04.11.2021. An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Sollte Ihr Kind Betreuung benötigen, melden Sie es bitte zeitnah dort an.

Der zweite Schulentwicklungstag dieses Schuljahres ist auf den 01.02.2022 gelegt worden.

Anja Winter
(Kommissarische Schulleitung)