Elternbrief vom 25.08.2021 - Medienprävention

hiermit möchten wir Ihnen unser Medienpräventionskonzept und unsere Medienregeln vorstellen:

1. Wir möchten einen störungsfreien Unterricht. Mediengeräte wie Smartwatches, Smartphones, private Tablets, Fitnesstracker und ähnliche dürfen daher nicht in der Schulzeit/Betreuungszeit angeschaltet sein. Die Nutzung ist untersagt. Am besten bleiben diese Geräte Zuhause.1 Wenn ein Kind ein solches Mediengerät mitbringt, muss dieses im Schulranzen bleiben.

Dringende Anrufe der Eltern sind über das Schulbüro bzw. die Betreuung zu tätigen.

2. Das Mitbringen solcher privater Geräte erfolgt auf eigenes Risiko. Im Schadensfall oder bei Diebstahl haftet die Schule/ Betreuung nicht. Eine evtl. Schadensklärung ist durch die Eltern privat (Privathaftpflicht) zu regeln.

3. Lehrkräften und anderen Schulbediensteten ist im dienstlichen Bereich aus Gründen des Datenschutzes nur die Kommunikation per Telefon oder Email erlaubt. Die Nutzung von Messengerdiensten wie z.B. „WhatsApp“ sind im schulischen Bereich durch das Ministerium untersagt.

Im Rahmen unseres Medienpräventionskonzepts möchten wir die Schüler/innen die gesamte Grundschulzeit begleiten. Dies findet in einer Projektform statt, die jedes Schuljahr mit 2-4 Unterrichtsstunden durchgeführt wird. Inhalte sind Nutzungsverhalten von Medien, die kritische Auseinandersetzung mit diesen, Wissen um Gefahren innerhalb der sozialen Medien, Rechte und Pflichten von Nutzern.
Die Schüler/innen sollen selbstkompetent mit dieser Thematik umgehen können. Dabei bekommen wir in Jahrgangsstufe 3 und 4 Unterstützung durch unseren Kooperationspartner, den Wendepunkt e.V. aus Elmshorn. Uns ist es ein Anliegen, dass Elternschaft und Schule bei dieser Thematik vertrauensvoll zusammenarbeiten, um die Schüler/innen zu stärken. Sie bekommen innerhalb der Projektphase Informationsmaterial bereitgestellt, welches Sie in der Medienerziehung Ihres Kindes gerne nutzen dürfen. Angebote von anderen Anbietern bei Problemen stellen wir bereit. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie mit ihrem Kind über das Nutzungsverhalten im Gespräch bleiben. Gemeinsam können wir die Schüler/innen dabei unterstützen, selbstkompetente Nutzer sozialer Medien zu werden. Bei Fragen oder Problemen können Sie uns gerne jederzeit ansprechen. Wir freuen uns auf die
gemeinsame Umsetzung des neuen Konzepts.

Anja Winter
Kommissar. Schulleitung