Elternbrief vom 23.03.2022

der Krieg in Europa ist nicht erfreulich. Auch in unseren Schulalltag kehrt das Thema „Krieg und Flüchtlinge“ ein. Wir beschulen auch Flüchtlingskinder (Gäste) an unserer Schule. Am Schulvormittag werden wir im Klassenverband das Thema situationsbedingt sensibel behandeln. Wir werden die neuen Kinder selbstverständlich freundlich aufnehmen. Es wäre schön, wenn Sie im Familienalltag die Fragen Ihrer Kinder zulassen können und Ihren Kindern erklärend zur Seite stehen. Jede und jeder die/der irgendwo neu ist, egal aus welchen Gründen, möchte freundlich behandelt werden.

Es ist nicht einfach, mit Kindern über das Thema Krieg zu sprechen und/oder auszuwählen, welche Sendungen oder Medien dafür geeignet sind. Wir möchten Ihnen eine kleine Auswahl von Links anbieten, die aus unserer Sicht die Thematik gut erklären könnten. Begleiten Sie Ihre Kinder bei dem, was sie sehen und erleben. Kinder können die Bilder und das in den Nachrichten Abgebildete nicht immer begreifen und einordnen. Dafür benötigen Sie die Unterstützung durch uns Erwachsene.

Mögliche Links:

Für Kinder erklärt: Krieg in der Ukraine - [GEOLINO]

Krieg in der Ukraine | Seitenstark

Krieg in der Ukraine - Die Seite mit der Maus - WDR (wdrmaus.de)

Wie man mit Kindern über die Ereignisse sprechen kann (jugendhilfeportal.de)

Für Fragen stehen wir zur Verfügung.

Wenden Sie sich gern an die Schule oder die Schulsozialarbeit.

Anja Winter
(Kommissarische Schulleitung)