Elternbrief vom 20.12.2022

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, wie wir an der Grundschule Klein Nordende-Lieth Vertretungsunterricht für erkrankte Lehrkräfte organisieren:

Phase 1:
Bei bis zu 32% durch erkrankte Lehrkräfte ausfallende Stunden:

• Auflösung von Förderstunden
  • Mehrarbeit von Lehrkräften
  • Zusammenlegung von Klassen
  • Aufteilung von Klassen in Kleingruppen, die anderen Klassen zugeordnet werden
  • Selbstständiges Arbeiten der Kinder unter Aufsicht

Phase 2:

Übersteigt die Anzahl der durch erkrankte Lehrkräfte ausfallenden Stunden 33%, behalten wir uns vor, in Abstimmung mit dem Vorstand des Schulelternbeirates und der Schulaufsicht, die Verlässlichkeit für einzelne Jahrgänge aufzuheben.

Das bedeutet, dass in dem Fall pro Tag ein Jahrgang von Zuhause aus selbstständig arbeitet. Sofern die Lehrkräfte aus gesundheitlichen Gründen dazu in der Lage sind, werden die Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik über IServ geschickt oder am Vortag mit nach Hause gegeben. Videokonferenzen finden nicht statt, da die gesunden Lehrkräfte für den Vertretungsunterricht in den anderen Jahrgängen benötigt werden.

Zur besseren Planung für die Kinder und für Sie als Eltern werden wir die Jahrgänge jeweils an einem festen Tag Zuhause belassen, bis wir wieder Vertretungsunterricht gemäß Phase 1 gewährleisten können. Am Freitag bleiben einzelnene Jahrgänge im rotierenden System zu Hause.

Montag Alle 3. Klassen bleiben zu Hause.
Dienstag Alle 1. Klassen bleiben zu Hause.
Mittwoch Alle 4. Klassen bleiben zu Hause.
Donnerstag Alle 2. Klassen bleiben zu Hause.

Die Jahrgänge bleiben bei Ausfall im rotierenden System zu Hause.
Wir beginnen mit den 1. Klassen, folgend die 2., 3. und 4. Klassen.

In Phase 2 wird es eine Notbetreuung für die Kinder geben, deren Eltern keine Alternativbetreuung organisieren können. Sie können die Kinder ohne Voranmeldung zur Notbetreuung schicken.
Die Notbetreuung wird zum Teil auf dem Schulhof oder in der Sporthalle stattfinden, sollte die Anzahl der zu betreuenden Kinder eine Klassenstärke überschreiten. Also geben Sie bitte ausreichend warme Kleidung sowie Sportbekleidung mit.

Wir sind bestrebt, die Phase 2 so kurz wie möglich zu halten. Sollten kurzfristig ausreichend Vertretungslehrkräfte zur Verfügung stehen oder Lehrkräfte wieder gesund werden, gehen wir selbstverständlich umgehend zum regulären Vertretungsunterricht (Phase 1) über.

Phase 3:
Sollte es trotz der Maßnahmen in Phase 2 nicht möglich sein, eine Unterrichtsversorgung aufrecht zu erhalten, werden zwei (oder ggf. auch mehr) Jahrgänge zu Hause bleiben.

Wir bemühen uns die Information, ob am Folgetag ein Jahrgang Zuhause bleibt, bis 19 Uhr per Mail über IServ an Sie zu versenden. Schauen Sie daher bitte täglich ab 19 Uhr in die Mails, damit Sie stets informiert bleiben.

Uns ist bewusst, dass wir mit diesem Verfahren insbesondere Sie als Familie vor große Herausforderungen stellen, sind uns aber sicher, dass wir es gemeinsam schon irgendwie schaffen werden.

I. Zuckermann und F. Hermes