Elternbrief vom 15.08.2022

seit Beginn des Schuljahres 2019/20 ist die Eurasierhündin Nahla als Schulhund im Einsatz an unserer Schule.

Nahla ist am 04.06.2017 geboren und ist gemeinsam mit mir von der Hundeschule „Glückstädter Sweety Dogs“ unter Leitung von C. Zollinger zum Therapie-, Schul- und Besuchshund ausgebildet worden.

Bislang ist Nahla in der Arbeitsgemeinschaft „Schulhund“ und im Unterricht der Klassen, die ich unterrichte, eingesetzt worden.

Da immer mehr Anfragen von Kindern kommen, dass sie gern den Umgang mit unserem Schulhund wünschen, möchten wir diesen Wunsch erfüllen.
Der Umgang mit Nahla würde in folgendem Rahmen und auf freiwilliger Basis ablaufen: In ausgewählten Unterrichtsstunden, vorzugsweise in FA und in Absprache mit der Klassenlehrkraft Ihres Kindes, würde ich mit einer Schülergruppe von maximal vier bis fünf Kindern den Umgang mit dem Hund üben. Die Übungen zum Umgang sind sowohl Kind als auch Hund gerecht und haben einen spielerischen Charakter. Des Weiteren werde ich mit den Kindern auch theoretische Grundlagen erarbeiten. Die Kinder lernen so einen adäquaten Umgang mit dem Hund, erfahren Selbstbestätigung und Freude und können ggf. auch Unsicherheiten bzw. Ängste im Umgang mit dem Hund abbauen, ohne jedoch den Respekt vor diesem zu verlieren.

Wir wünschen Ihrem Kind viel Freude und positive Erlebnisse.

Ines Görmann