Bericht Weihnachtsfeiern

Endlich wieder zwei Weihnachtsfeiern in der Grundschule Klein Nordende-Lieth

Grundschulkinder bei einer Vorführung auf der Weihnachtsfeier der Grundschule Klein Nordende-Lieth.

Traditionell am Montag und Dienstag nach dem 3. Advent fanden nach zweijähriger Pause die Weihnachtsfeiern der Grundschüler in der Bürgermeister-Hell-Halle statt.
An beiden Tagen waren alle 300 Sitzplätze in der Halle belegt, einige Gäste mussten stehen.

Am Montag führte die 4a von Frau Hoyer professionell durch das abwechslungsreiche Programm, nachdem unsere Rektorin Frau Zuckermann mit einer besinnlichen Ansprache die Feierlichkeiten eröffnet hatte.
Die Kinder der 1b mit Frau Schmidt begeisterten die Zuschauer mit dem Klassiker von Rolf Zuckowski: Die Weihnachtsbäckerei. Mit Mehl und Milch und ein bisschen Zimt stimmte die 1b alle endgültig auf die Weihnachtszeit ein.

Danach startete die 2a von Frau Westphal mit einem sportlichen Auftritt: Die Kinder zeigten mit Reifen, Seilen, Bändern und Tüchern in einem bunten Potpourri zum Bongo-Song des Safri-Duos einen mitreißenden Auftritt. Auch die Pyramiden am Schluss gelangen und sorgten für einen brillanten Abschluss.

Anschließend wagte sich die 2b mit Frau Schultz-Haelke auf die Bühne. In dem kleinen Theaterstück rund um einen kleinen, krummen Tannenbaum wurde „Gefällt, was gefällt…!“ und auch der kleine Baum fand am Ende den richtigen Besitzer. Eine wichtige Botschaft, die von der 2b toll und lebendig vorgetragen wurde.

Schließlich trat die 3c von Frau Kordinand mit „Robin Redbreast“, einem englischen Theaterstück, mutig auf. Diese besondere Variante des Krippenspiels mit verschiedenen Tieren und dem Rotkehlchen Robin als Retter begeisterte erneut die Zuschauer in der Halle und sicherlich summten noch einige Besucher das eingängige Lied auf dem Nachhauseweg.

Zum Abschluss sorgte das Ausläuten der 4a aus allen vier Ecken der Halle für einen besinnlichen Abschluss.

Vielen Dank für diese erste sehr gelungene Weihnachtsfeier!

C.W.

Schulleiterin I. Zuckermann auf der Weihnachtsfeier der Grundschule Klein Nordende-Lieth.

Am Dienstag eröffnete die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Mergel die Feier mit einem Instrumentalstück auf Orff-Instrumenten.
Frau Zuckermann erinnerte an den Mandarinenduft von Weihnachten und übergab dann die Moderation an die Klasse 4b.
Souverän führten die großen Schülerinnen und Schüler das Publikum durch ein vielfältiges Programm.

Die Klasse 1a unter der Leitung von Frau Siems hatte sich überlegt, was Weihnachten ausmacht. Die Erstklässler erzählten dabei von Tannenzweigen, Kerzen, Plätzchen und noch viele weitere Dingen, die für sie zur Weihnachtszeit gehören. Dafür gab es ein großes Lob von den“Großen“.

Die Klasse 1c unter der Leitung von Frau Winter zeigte sich sehr hilfsbereit, denn die Mütze vom Weihnachtsmann war verschwunden. Alle Kinder hatten sich eine originelle Kopfbedeckung für den Weihnachtsmann ausgedacht, doch nichts passte so richtig. Erst als ein kleiner Wichtel mit der geflickten Zipfelmütze des Weihnachtsmannes kam, war der Weihnachtsmann zufrieden.
Prima, so viele Ideen und so fröhlich vorgetragen!

Im Stück der Klasse 3b unter der Leitung von Herrn Balk hatte der Weihnachtsmann Schluckauf. Alle Engel und Wichtel halfen mit tollen Ratschlägen gegen Schluckauf aus. Gemeinsam schafften sie es, den Weihnachtsmann zu erlösen und sangen voll Freude ein englisches Weihnachtslied. Einfach super!

Die Klasse 3a unter der Leitung von Frau Jesumann spielte ihr Stück auf Englisch. Durch Bewegungen, Tanz, Gesten, Bilder und Kulissen konnten alle dem englischen Text folgen. Die Klasse 3a sang zum Abschluss:
„We wish you a merry Christmas“. Eine tolle Leistung!

Die Moderatoren bedankten sich bei allen, die die Schulkinder in der Schule, zu Hause, in der Betreuung und auch sonst unterstützen.
Am Ausgang wurde - wie am ersten Abend auch - fleißig für die Tierarztkosten der Wellensittiche gesammelt.
Allen Spendern herzlichen Dank!!
Beim Abschluss der Klasse 4b ließen sich viele Gäste auf das stimmungsvolle Ausläuten ein und genossen den „Glockenklang“.

R.M.

Geschmückter Weihnachtsbaum auf der Weihnachtsfeier der Grundschule Klein Nordende-Lieth.