Jubiläumsschulfest zum 125-jährigen Geburtstag der Schule

In diesem Schuljahr feierte die gesamte Schule mit vielen Gästen das 125-jährige Jubiläum sowie 30 Jahre Integration/ Inklusion. Ehrengäste und Ehemalige ließen es sich nicht nehmen, an diesem besonderen Schulfest teilzunehmen.

Traditionell startete der Festtag mit dem Umzug durch das Dorf, an dem alle Klassen in festlicher Kleidung und blumengeschmückt zu sehen waren. Die Feuerwehr und natürlich der Spielmannszug begleiteten diesen Umzug.

Auf dem bunt geschmückten Schulhof warteten die Gäste. Frau Görmann begrüßte alle Anwesenden, Schulvorsteher Krohn und Bürgermeister Luitjens sprachen Grußworte und Schulrätin Soeth hob in ihrer Ansprache besonders die geleistete Arbeit im Bereich Integration/ Inklusion hervor.

Alle Schülerinnen und Schüler sangen das „Jubiläumslied“, das sie in der vorangegangenen Projektwoche intensiv geprobt hatten.

In den Klassenräumen konnten die Projektergebnisse der Kinder bewundert werden:
Murmelbahnen, Sütterlinschriftzüge, Bilder von Kleidung früher – heute, Kartons mit Schulräumen früher – heute – morgen, alte Spiele und selbstgedichtete Lieder.
Im Musikraum waren die „allgemeinen Themen“ wie die Zeitleiste der Schule mit wichtigen Ereignissen, 30 Jahre Integration/ Inklusion, Fotos der Schule aus verschiedenen Jahren, alte Klassenfotos, die Schulgartenarbeit mit dem Umweltpreis des Kreises, die Schulsozialarbeit, der Schulverein, die Betreuuung sowie Zukunfts-wünsche für die Schule ausgestellt. Außerdem konnte man in alten Fotoalben und handgeschriebenen Chroniken stöbern. Hier trafen vor allem die ehemaligen Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler zusammen und führten viele Gespräche.
In der Bürgermeister-Hell-Halle war wie immer die Cafeteria untergebracht, die von vielen fleißigen Eltern der Schulkinder betreut wurde.
Auf dem Schulhof boten Eltern alte Spiele wie Sackhüpfen, Seilspringen, Dosen werfen und vieles mehr an. Auch gegrillte Würstchen konnten genossen werden.
Die Festschrift, die bedruckten Turnbeutel, die Schülerzeitung und die Foto- und Logokarten konnten erworben werden.

Am Ende des Festes trafen sich alle Kinder mit ihren Lehrer und Lehrerinnen auf dem Sportplatz und tanzten den Sprühregen fort. Alle Gäste wurden zum Mittanzen aufgefordert und setzten dem Fest gemeinsam im Tanz die Krone auf.

Dieses besondere Fest konnte nur durch den intensiven Einsatz vieler, die vor, während des Festes und nachher halfen und den genannten und ungenannten Spendern, gelingen.

Die Grundschule Klein Nordende-Lieth sagt deshalb allen Helfern und Unterstützern Herzlichen Dank!

Ruth Mergel