Nikolausfeier am 06.12.2018

In der zweiten Stunde saßen alle Kinder und LehrerInnen der Grundschule Klein Nordende – Lieth erwartungsvoll in der Bürgermeister-Hell-Halle und warteten gespannt auf „Bischof Nikolaus“.

Als dieser einzog, sangen alle Anwesenden mit Begleitung des Schulorchesters unter der Leitung von Frau Mergel das Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Nach der Begrüßung durch Frau Görmann und dem gemeinsamen Lied „Nikolaus, Nikolaus“ begann Herr Pastor Steffen (a. D.), bekleidet mit einem passenden Nikolaus-Gewand und einer Mitra, zu erzählen. Die ganze Halle hörte aufmerksam zu. Auch in diesem Jahr ging es um eine der vielen Geschichten, die von Bischoff Nikolaus, dem Wohltäter und Freund der Kinder, erzählte.

Nachdem alle das Lied „Dicke rote Kerzen“ gesungen hatten, verteilte der „Nikolaus“ an jede Klasse einen Ball.

Abschließend sangen Kinder und Erwachsene mit Orchesterbegleitung das Lied „Heut“ ist Sankt Nikolaus“. Nach der allgemeinen Verabschiedung ging es in die Pause, in der manch eine/r den neuen „Nikolaus-Ball“ ausprobierte...