Elternbrief vom 25.01.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das erste Schulhalbjahr neigt sich dem Ende.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 erhalten am Freitag, den 27.01. ihre Zeugnisse in Kopie. Die Viertklässlerinnen und -klässler erhalten zusätzlich den Anmeldeschein für die weiterführenden Schulen, der zugleich die Schulübergangsempfehlung darstellt. Die Kopie ist von den Erziehungsberechtigten zu unterschreiben, nach Abgabe der unterschriebenen Kopie erhalten die Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis im Original.
Am 27.01. endet der Unterricht nach Plan für die 1. und 2. Klassen um 11:40 Uhr und für die 3. und 4. Klassen um 12:40 Uhr.
Die Hausaufgabenhilfe und Betreuung findet wie gewohnt, für Erst- und Zweitklässler ab 11:40 Uhr und für Dritt- und Viertklässler ab 12:40 Uhr, statt.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über sein Zeugnis. Loben Sie Ihr Kind für das, was es schon gut kann und besprechen Sie, was noch geübt werden muss. Das Lob sollte deutlich überwiegen!

Auch unabhängig von den Zeugnissen ist es für die Entwicklung Ihres Kindes wichtig, täglich den Tag aus einem positiven Blickwinkel zu betrachten.
Mit der Frage „Was ist heute gut für dich gelaufen?“ können Sie zum Beispiel bei Ihrem Kind einen positiven Blick auf sich selbst fördern. Dieses stärkt Ihr Kind.

Am Montag, den 30.01. ist regulär Unterricht nach Plan.

Zum Halbjahr werden wir eine personelle Veränderung haben:
Frau Petermann wird ihre zweite Ausbildungsphase für Lehramt beginnen.
Wir wünschen ihr einen guten Start und viel Erfolg!

In einigen Klassen wird es ab dem 01.02. aus personellen Gründen einen neuen Stundenplan geben.

Auf den beiden Weihnachtsfeiern wurde wieder einmal fleißig gespendet. Mit den eingenommenen Spenden wird der Schulverein die medizinische Versorgung unserer Wellensittiche unterstützen. Vielen Dank an alle Spendenfreudigen!

Die Wahlzettel für die neuen Arbeitsgemeinschaften haben die Kinder heute, am Mittwoch, den 25.01. erhalten.
Die Wahlzettel müssen dann spätestens am Montag, den 30.01. (9:30 Uhr) in der Schule abgegeben werden.
Die Rückmeldung zu den AGs erfolgt am Freitag, den 03.02.
Die neuen Arbeitsgemeinschaften beginnen ab Dienstag, den 07.02.
Bis dahin finden die bisherigen Arbeitsgemeinschaften statt.

Am Rosenmontag, den 20.02. feiern wir von 8:30 bis 11:40 Uhr in unserer Schule Fasching. In der 1. und in der 5. bzw. 6. Stunde findet regulärer Unterricht statt.
Einzelheiten bespricht jede Klassenlehrkraft mit ihren Schülerinnen und Schülern.
Betreuung, Hausaufgabenhilfe und Mittagstisch der BGS finden wie gewohnt statt.

Eine Terminübersicht erhalten Sie zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres.
Die Beweglichen Ferientage liegen am Freitag, den 03.03. und am Montag, den 06.03.

Aus Rücksicht auf alle Schülerinnen und Schüler appellieren wir, sich als erwachsener Verkehrsteilnehmer besonders aufmerksam, rücksichtvoll und präventiv zu verhalten. Die Kinder sind die schwächeren Verkehrsteilnehmer. Fahren Sie nicht auf die Schulauffahrt oder wenden bitte auch nicht vor der Schule oder auf der Feuerwehrauffahrt!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins zweite Schulhalbjahr und viel Freude beim Lernen!

I. Zuckermann und F. Hermes