Elternbrief vom 22.01.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das erste Schulhalbjahr neigt sich dem Ende zu.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 erhalten am Freitag, den 26.01. ihre Zeugnisse in Kopie.  Diese ist von den Erziehungsberechtigten zu unterschreiben, nach Abgabe der unterschriebenen Kopie erhalten die Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis im Original.
Die Viertklässlerinnen und –klässler erhalten zusätzlich den Anmeldeschein für die weiterführenden Schulen, der zugleich die Schulübergangsempfehlung darstellt.

Am 26.01. endet der Unterricht nach Plan für die 1. und 2. Klassen um 11:40 Uhr und für die 3. und 4. Klassen um 12:40 Uhr.
Die Hausaufgaben-Aufsicht und Betreuung findet wie gewohnt, für Erst- und Zweitklässler ab 11.40 Uhr und für Dritt- und Viertklässler ab 12.40 Uhr, statt.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über sein Zeugnis. Loben Sie Ihr Kind für das, was es schon gut kann und besprechen Sie, was noch geübt werden muss.
Das Lob sollte deutlich überwiegen!
Bedenken Sie bitte auch, dass Ihr Kind sich im Lernprozess befindet. Das schulische Lernen findet über viele Jahre hinweg und aufbauend statt, bis eine Kompetenz vollständig erlangt wird.
Ein Beispiel ist der Erwerb der Rechtschreibsicherheit (Orthographie): Hier lernt Ihr Kind zu Beginn, dass Satzanfänge und Nomen groß geschrieben werden. Weitere Regeln folgen dann in den weiteren Schuljahren, auch über die Grundschulzeit hinaus.

Auch unabhängig von den Zeugnissen ist es für die Entwicklung Ihres Kindes wichtig, täglich den Tag aus einem positiven Blickwinkel zu betrachten.
Mit der Frage „Was ist heute gut für dich gelaufen?“ können Sie zum Beispiel bei Ihrem Kind einen positiven Blick auf sich selbst fördern. Dieses stärkt Ihr Kind.

Am Montag, den 29.01. ist regulär Unterricht nach Plan.

Zum Halbjahr werden wir eine personelle Veränderung haben:
Frau El-Moussawi wird die Unterrichtstätigkeit an unserer Schule beenden.
Frau Portele beendet ihren Bundesfreiwilligendienst, wird aber noch einige Arbeitsgemeinschaften anbieten.
Wir wünschen Beiden alles Gute!
Frau Bachon-Steffens wird als Lehrkraft ab dem 01.02. an unserer Schule anfangen.
Herzlich willkommen!

Daher wird es in einigen Klassen ab dem 01.02. aus personellen Gründen einen neuen Stundenplan geben.

Auf den beiden Weihnachtsfeiern wurde wieder einmal fleißig gespendet. Mit den eingenommenen Spenden wird der Schulverein die anstehende Zirkus-Projektwoche Anfang März finanziell unterstützen. Nähere Informationen zur Projektwoche folgen im Februar. Vielen Dank an alle Spendenfreudigen!

Die Wahlzettel für die neuen Arbeitsgemeinschaften haben die Kinder heute, am Montag, den 22.01. erhalten.
Die Wahlzettel müssen dann spätestens am Freitag, den 26.01. (9.30 Uhr) in der Schule abgegeben werden.
Die Rückmeldung zu den AGs erfolgt am Freitag, den 02.02.
Die neuen Arbeitsgemeinschaften beginnen ab Dienstag, den 13.02.
Bis dahin finden die bisherigen Arbeitsgemeinschaften statt.

Am Rosenmontag, den 12.02. feiern wir von 7:45 bis 11:40 Uhr in unserer Schule Fasching. In der 5. bzw. 6. Stunde findet regulärer Unterricht statt.

Einzelheiten bespricht jede Klassenlehrkraft mit ihren Schülerinnen und Schülern.
Betreuung, Hausaufgabenhilfe und Mittagstisch der BGS finden wie gewohnt statt.

Aus Rücksicht auf alle Schülerinnen und Schüler appellieren wir, sich als erwachsener Verkehrsteilnehmer besonders aufmerksam, rücksichtvoll und präventiv zu verhalten. Die Kinder sind die schwächeren Verkehrsteilnehmer. Fahren Sie nicht auf die Schulauffahrt oder wenden bitte auch nicht vor der Schule oder auf der Feuerwehrauffahrt!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins zweite Schulhalbjahr und viel Freude beim Lernen!

I. Zuckermann & F. Hermes