Elternbrief vom 09.02.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben das große Glück, den Mitmach-Zirkus „Delectatio“ mit Björn Geitmann als Clown zu uns an die Schule holen zu können.
Vom 04. bis 08.03.24 werden wir eine gemeinsame Projektwoche für alle Schülerinnen und Schüler durchführen.

Herr Geitmann ist nicht nur „Clown“, sondern auch Sozialpädagoge.
Der Schwerpunkt der Projektwoche wird auf dem Erleben und Ausprobieren liegen und nicht auf perfekt einstudierte Vorstellungen.
Also tauchen wir ab in die Welt des Zirkus, ohne Netz und doppelten Boden, genießen den Augenblick, denn alles ist einmalig…

Die 1. und 2. Klassen werden wie gewohnt von 7:45 bis 11:40 Uhr in der Schule sein, die 3. Klassen sowie die 4a und 4c von 7:45 bis 12:40 Uhr. Die Klasse 4b hat von 8:00 bis 13:00 Uhr Projekt, wobei in der 4b ab 7:45 Uhr eine Beaufsichtigung im Klassenraum angeboten wird.
Die 6. Stunde am Montag bzw. am Mittwoch entfällt, es wird aber eine Beaufsichtigung durch Lehrkräfte angeboten. Wenn Sie dieses für Ihr Kind in Anspruch nehmen möchten, melden Sie Ihr Kind bitte per Mail an grundschule.klein-nordende@schule.landsh.de an.
Das Angebot der BGS mit Hausaufgaben-Aufsicht, Betreuung und die Arbeitsgemeinschaften finden wie gewohnt statt.

Die Klassenlehrkräfte sammeln einen Kostenbeitrag von 20,00 € pro Schülerin bzw. Schüler ein. Bitte geben Sie Ihrem Kind diesen Betrag bis spätestens zum 23.02. mit. Die restlichen Kosten werden vom Schulverein getragen.
Herzlichen Dank für die großzügige, finanzielle Unterstützung!

Kostüme, Kulissen und weitere Materialien werden während der Projektwoche besprochen und gegebenenfalls hergestellt.

Am Freitag, 08.03. finden die zwei Zirkusaufführungen statt, die jeweils ungefähr eine Stunde dauern. Um 14:30 Uhr führen die Klassen 1b, 2b, 2c, 3b und 4b und um 16:30 Uhr die Klassen 1a, 1c, 2a, 3a, 4a, 4c ihre Darbietungen und Kunststücke auf.
Der Eintritt ist kostenfrei. Da wir aber nur begrenzte Zuschauerplätze in der Bgm.-Hell-Halle haben, werden je Schülerin bzw. Schüler im Vorwege drei Eintrittskarten für die jeweilige Vorstellung ausgeteilt. Untereinander können Sie Eintrittskarten tauschen, falls eine Familie nicht alle drei Karten benötigt. Auch Geschwisterkinder müssen eine Eintrittskarte haben, sofern sie nicht in dieser Vorstellung auftreten.
Der Einlass beginnt jeweils 15 Minuten vor der Vorstellung.

In der Pause zwischen den Vorführungen sowie davor und im Anschluss bietet der Schulverein Kaffee, Apfelsaft und Mineralwasser sowie Kuchen und Brezeln an. Auch wird wieder die Schulkleidung zum Kauf angeboten. Denken Sie bitte daran, dass nur Barzahlung möglich ist.
Auch das Spendenhäuschen wird wieder aufgestellt sein und möchte gern gefüttert werden. Diesmal sammeln wir für nächste kulturelle Veranstaltung (Theater / Kino u.ä.).

Wir bitten die Elternvertretung jeweils in ihrer Klasse Folgendes zu organisieren: Am Vormittag (7:30 bis 11:30 Uhr) sollen je Klasse bitte fünf selbstgebackene Kastenkuchen in die Küche der Bgm.-Hell-Halle gestellt werden. Anstelle eines Kastenkuchens können auch zwölf Muffins gebacken werden.
Bitte backen Sie keine Torten o. ä., da der Kuchen auf einer Serviette ausgegeben wird.

Am Freitagvormittag (ab 7:30 Uhr) und nach den Vorstellungen freuen wir uns über Hilfe beim Auf- und Abbau. Wenn Sie gern Ihre Hilfe anbieten möchten, melden Sie sich bitte unter grundschule.klein-nordende@schule.landsh.de.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Freude und Spaß und freuen uns auf eine erlebnisreiche, spannende Projektwoche!

I. Zuckermann & F. Hermes